DACHGESCHOSSAUSBAU HERRENSTRASSE LINZ

Standort:
Linz / OÖ

Bauherr:
Fam. M.

Fertigstellung:
2012

Fotos:
Walter Ebenhofer, Steyr

 

Das unter Denkmalschutz stehende Haus Ecke Herrenstraße – Promenade in Linz stellt eines der stattlichen Bürgerhäuser im Bereich des Linzer Landhauses dar. Seine Entstehungsgeschichte reicht bis ins frühe 17. Jahrhundert zurück. Der Dachstuhl wurde vermutlich vor oder während des 1. Weltkrieges durch Brand zerstört und ist dadurch nicht im Original vorhanden. Diese Tatsache sowie die Bebauungsstruktur der Umgebung ermöglichte den Aus- bzw. Neubau der Dachlandschaft.

Zweigeschossige Wohnungen wurden unter Wahrung der Vorgaben des Denkmalschutzes in eine neue Dachkonstruktion integriert, die zum einem die Schauseiten der Herrenstraße und Promenade als ruhige, blechgedeckte Dachflächen mit einer Einzelgaubenstruktur zeigt, sowie hofseitig großzügige Belichtungsflächen mit Terrassen zeitgemäßes Wohnen ermöglicht. In den neu angelegten, zweigeschossigen Wohneinheiten ermöglichen Glastrennwände die Lichtführung bis in die durch die Gaubenlösung belichtungsmäßig eher benachteiligten Raumteile.

2012      DACHGESCHOSSAUSBAU HERRENSTRASSE LINZ